
Positive-Propaganda / Aryz / Street Art in Munich/Germany - Work in Progress


Nach gut 14 Monaten intensiver Vorarbeit ist es nun soweit: das „Projekt“ Positive-Propaganda geht nicht nur in virtueller Form offiziell online, sondern ist jetzt auch physisch mit dem ersten beeindruckenden Kunstwerk im öffentlichen Raum vertreten.
STANDORT: Kreativ-Quartier - Dachauer Straße 110b, 80636 München

Hierfür konnten wir den aus Barcelona stammenden „rising star“ der internationalen Street-Art-Szene „ARYZ“ gewinnen. Nach Städten wie São Paulo, San Francisco und zuletzt Oslo realisierte er mit uns nun seine erste großformatige Arbeit in Deutschland.
Anlässlich unserer Kooperation mit Amnesty International war das ursprüngliche gestalterische Anliegen, eine inhaltlich entsprechend progressive Arbeit zum Thema „internationaler Waffenhandel“ zu realisieren.
Doch während wir noch mit der Grundierung der Wandfläche beschäftigt waren, sollten wir erkennen, dass dies alles andere als der richtige Ort für ein solches Motiv ist.
Denn gegenüber der Wand befindet sich ein – nennen wir es mal – "Zufluchtsort" für Wirtschafts- und Kriegsflüchtlingsfamilien aus verschiedensten Ländern, deren Kinder Tag für Tag an diesem tristen Ort spielen und verweilen müssen, während sich ihre Eltern mit den Sorgen ihres hoffnungslos erscheinenden Alltags plagen.
Inspiriert von dieser Umgebung und gleichzeitig vermutlich genau so sehr betroffen von den dort herrschenden Umständen, verwarf „ARYZ“ kurzerhand sein ursprüngliches Konzept, um seine Vorstellung von „Positive-Propaganda“ mit den dort lebenden Menschen zu teilen.
Das über 10 Meter hohe Ergebnis spricht dabei für sich, wofür wir „ARYZ“ auf diesem Weg auch nochmals herzlich für seine Unterstützung danken möchten.
STANDORT: Kreativ-Quartier - Dachauer Straße 110b, 80636 München

